Wir verkaufen unsere treue Begleiterin, SY Ahti. 

Gerade auch für Einsteiger ist die PD26 eine wirklich gute Wahl. Sie vermittelt sehr schnell Sicherheit und Vertrauen. Mit einem Ballastanteil von 58% meistert sie auch längere und ruppige Törns souverän. Durch das Skegruder und dem gemäßigtem Kiel benötigt man kaum Ruderdruck. Auch beim Amwindkurs bleibt Ahti extrem kurstreu. Dank der klassischen Buglinie gleitet man auch bei kleinen steilen Wellen weich ein, kein Stampfen. Mit 1,40m Tiefgang und den kompakten Abmessungen findet man in fast jedem Hafen seinen Platz.  

Unter Deck ist das Schiff mit hochwertigem Mahagoni ausgebaut: Alle sichtbaren Flächen sind vertäfelt oder von der Innenschale verkleidet. Unter Fahrt hört man keinerlei unangenehme oder nervigen Geräusche, kein Knarren, kein Knarzen.   

Im Salon entstehen durch umklappbare Rückenlehnen zwei gemütliche Kojen. Achtern schließt sich eine vollwertige Hundekoje an. Im Vorschiff befindet sich ein See-WC, ein kleiner Kleiderschrank sowie die Vorpiek mit Platz für zwei weitere Personen, allerdings geht es hier etwas beengter zu. Unter allen Kojen befindet sich viel Stauraum für Ausrüstung und Proviant.  

In den letzten Jahren haben wir die Dänin stetig gut in Schuss gehalten und verbessert. Dazu gehört auch die komplette Neuisolierung des Rumpfes, die Bordelektrik (12V & 230V) sowie viele Details, die das Reisen oder längere Törns angenehmer machen.  

Der Mast wurde 2011 komplett inkl. stehendem und laufendem Gut erneuert. Kompletter Segelsatz ist vorhanden (siehe Ausrüstungsliste). Die Vorsegel werden an Stagreitern gefahren und können Dank Rollanlage einfach eingerollt werden.  

In 2012 wurde das Unterwasserschiff von Grund auf neu aufgebaut. Osmose ist bei den Schiffen der Drabant-Werft ein Fremdwort, auch wir haben keinerlei Anzeichen vorgefunden. Es wurde mit 5 Schichten Epoxygrundierung und 3 Schichten Antifouling neu geschützt. 

Der Yanmar YSB-8 1 Zylinder Diesel ist noch der originale Motor, läuft aber bis heute absolut störungsfrei und ist zudem äußerst genügsam. Volle Kompression, kein Leistungsverlust. Jedes Jahr wurden Motorservice und Pflege vorgenommen.  

Wie jede Wintersaison steht Ahti momentan im Hallenlager am Stettiner Haff und wartet auf die neue Saison. 

Das Schiff ist und bleibt einfach eine Freude, was den Verkauf nicht einfach macht. Dennoch sucht Ahti & Crew nun nach Nachfolgern, die einfach Spaß am unkomplizierten Segeln haben. 

Ausrüstung

  • Sparcraft (FR) Mast komplett neu in 2012 inkl. stehendem Gut (5mm) und laufendem gut (8mm Gleistein Dyneema) 
  • Segelsatz bestehend aus: 2x Großsegel (ca. 1990 + 2009), 1x Genua (ca. 1990, guter Zustand), 1x Arbeitsfock (2011), 1x Fock (ca. 1990, akzeptabler Zustand), 1x Sturmfock (nie Benutzt) 
  • Lewmar Delta Anker (10kg), Plattenanker (8kg), Kettenvorläufer + 30m Bleiankerleine gestaut in selbstlenzendem Ankerkasten 
  • Raymarine ST70 Multifunktionsdisplay inkl. Kombieber für Log/Lot/Temperatur (2014) 
  • Navman DSC-Funkgerät gekoppelt mit Garmin GPS72 
  • Simrad TP10 Pinnenpilot (2016) 
  • 30WP Solarpanel mit MPPT-Laderegler (2015) 
  • Moderne IUoU Ladeelektrik (2014) 
  • Origo Spirituskocher, 2-Flammig (2015) 
  • Sprayhood (2009/10) 
  • Jabsco See-WC (2015) 
  • Bequeme Polster für alle Kojen (Salon neu und ergonomisch in 2015) 
  • Isolierte Eisbox in Pantry 
  • Große Anzahl an Ersatzteilen, Dokumenten, Originalrechnungen, Handbüchern usw. 

TECHNISCHE DATEN

Werft: Nillings Bådeværft (DK)  
Designer: Gert Gerlach 
Baujahr: 1978 
Baunummer: PD238 
LüA: 7,80m/26ft 
LWL: 6,50m 
Breite: 2,40m 
Tiefgang: 1,42m 
Verdrängung: 2,5to 
Ballastanteil: 58% 
Motor: Yanmar YSB-8

Kontakt

Schreibt uns einfach eine Mail, wir antworten schnellstmöglich!

verkauf@sy-ahti.de

Preisvorstellung

Das Schiff ist bereits Verkauft!

Liegeplatz/Besichtigung

Das Schiff Liegt am Stettiner Haff ca. 1,5h nördlich von Berlin.

Bis ca. Anfang April ist die Besichtigung im Hallenlager möglich, danach Probesegeln im Wasser.

Kontaktiert uns für mehr Infos!

10 + 2 =