Wir haben den heutigen Pfingstmontag dazu genutzt endlich die lang geplante neue Fallenführung umzusetzen.

Der Plan sah vor das Großfall von der Steuerbord- und das Genuafall von der mittleren Winsch im Cockpit auf eine neue Winsch an Backbord zu verlegen. Davor war ein Lewmar D1 3-Fach Fallenstopper geplant sodass man alle Fallen mit nur einer Winsch bedienen kann.
Die frei gewordene STB-Winsch soll dann für das Einleinen-Reff herhalten. Zudem hatten wir schon ein Paar Wochen vorher zwei große, neue VA-Augen an den Mast genietet wo dann die Umlenkblöcke angeschlagen werden.

image001-2

Gesagt, getan – schnell wurden die neuen Beschläge angezeichnet und insgesamt 14 Löcher in Ahti’s Deck gebohrt, danach die Teile mit Pantera eingedichtet und verbolzt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und bei einer recht stürmischen Überfahrt hat sich das ganze auch schon bewährt.